Datenschutz | Impressum

Liebessprüche


Liebessprüche helfen in vielen Situationen und kurze Liebessprüche lassen sich zudem auch noch gut per SMS versenden. Deshalb haben wir auf diesen Seiten die beliebtesten Liebessprüche gesammelt und geordnet, um einen besonderen Menschen seine Zuneigung zu gestehen.

Antoine de Saint- Exupery
Lieben ist nicht sich gegenseitig anzusehen;
es ist gemeinsam in die gleiche Richtung zu sehen.

Liebessprüche Sammlung
Zwei Dinge sind unendlich,
Das Universum und die wahre Liebe.

Wilhelm Busch
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden,
in denen wir liebten.

Jole von Weißenberg
Wer Liebe erfährt, versteht den Sinn des Lebens.

Friedrich Gottlieb Klopstock
Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel.
Die letztere hat nur ein paar Blumen mehr.

Frank von Schillerberg-Gosheim
Liebe schreit nicht nach Verlangen.
Verlangen schreit nach Liebe.

Jole von Weißenberg
Liebe ist mehr als ein Gefühl, sie ist der Motor des Lebens.

Liebessprüche ... "Verliebt sein ist die schönste Zeit, die man sich vorstellen kann. Flugzeuge im Bauch und nur noch die Angebetete oder den Angebeteten im Kopf. Durch zärtliche Gesten, ein Kuss, eine Umarmung, oder ein Geschenk, signalisieren wir unsere Zuneigung. Doch damit allein ist es leider nicht getan. Wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung bedarf es auch in der Liebe geeigneter Liebessprüche, Wörter, Verse, um zu zeigen, wie sehr wir unser Gegenüber schätzen. Doch nicht jeder traut es sich zu, sich die perfekten Liebessprüche auszudenken. Denn im besten Fall sollten die persönlichen Liebessprüche genau auf den Liebsten zugeschnitten sein und darf natürlich nicht enttäuschen. Also gilt es, lange genug zu suchen, um genau das zu finden, was man sucht. Denn jede Art der Liebessprüche hat eine ganz spezielle Bedeutung und kann für unterschiedlichste Emotionen sorgen, deshalb sollte man die Macht der Worte niemals unterschätzen. Die richtigen Liebessprüche haben die Macht, jedem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und die Stimmung in wenigen Momenten auf ein ganz neues Hoch zu heben. Zum Glück gibt es genug bereits fertige Sprüche, die sich für jeden Anlass hervorragend eignen."

William Shakespeare
Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifle, ob lügen kann die Wahrheit,
nur an meiner Liebe nicht.

Honoré de Balzac
Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.

Konfuzius
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

Angelus Silesius
Liebe, dir ergeb’ ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich!

Wolf Dietrich
Ein kurzer Augenblick hat’s gut mit uns gemeint. Denn die Zeit danach hat uns vereint.

Franz von Sales
Die Liebe ist unter den Tugenden, was die Sonne unter den Sternen:
Sie gibt ihnen Glanz und Schönheit.

Friedrich von Schiller
Ich fürchte nichts - nichts - als die Grenzen deiner Liebe.

Liebessprüche ... "Was könnte schwerer sein, als einem Menschen, in den man über beide Ohren verliebt ist, seine Zuneigung zu offenbaren? Denn die Angst ist groß, etwas Falsches zu sagen oder zu schreiben. Da macht es Sinn, sich im Vorfeld ausführlich Gedanken zu machen. Große Sorgen muss man sich jedoch zum Glück nicht machen - Liebessprüche gibt es zuhauf! Und richtig angewendet können Liebessprüche jeden Tag zu etwas Besonderem machen, jeden Augenblick unvergesslich werden lassen. Im Gespräch miteinander finden wir oftmals nicht die richtigen Worte für das, was wir unbedingt sagen wollen. Wenn man jedoch genügend Zeit, Geduld und Willen aufbringt, kann solchen Situationen der Sprachlosigkeit durch die richtigen Liebessprüche angemessen begegnet werden. Fein säuberlich ausgewählte Liebessprüche machen jede SMS, jede Liebeserklärung, jeden Liebesbrief, jede Liebesbekundung zu einem Ereignis der Extraklasse. Ernst gemeinte Worte, die direkt aus dem Herzen kommen, sind das Fundament einer guten Beziehung. Und diese Worte kommen auch nicht von ungefähr, denn sie sind gewachsen aus den Versen großer Dichter der deutschen Geschichte. Auch heute noch können wir von den Worten eines Heine oder Goethe lernen und profitieren, um unsere Liebsten zu überraschen."

Friedrich Rückert
Ich liebe dich, weil ich dich lieben muß;
Ich liebe dich, weil ich nichts anders kann;
Ich liebe dich nach einem Himmelschluß;
Ich liebe dich durch einen Zauberbann.

Dich lieb' ich, wie die Rose ihren Strauch;
Dich lieb' ich, wie die Sonne ihren Schein;
Dich lieb' ich, weil du bist mein Lebenshauch;
Dich lieb' ich, weil dich lieben ist mein Sein.

Voltaire
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt,
und die Phantasie bestickt hat.

Blaise Pascal
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.

Franz Kafka
Wer sucht, findet nicht, aber wer nicht sucht, wird gefunden.

Victor Marie Hugo
Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden,
geliebt um seiner selbst willen
oder vielmehr trotz seiner selbst.

Johann Wolfgang von Goethe
Wenn dir's in Kopf und Herzen schwirrt,
was willst du Bessres haben!
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben.

Adelbert von Chamisso
Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett.
Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied.




Liebessprüche - ausgesprochen liebevoll!



Der Liebe begegnet man auf ganz unterschiedliche Weise. Man trifft im Leben fast genauso viele Arten von Liebe, wie Arten von Menschen. Bei kaum einem Thema sind die Formen so vielfältig und facettenreich, wie bei diesem großen Wort, der Liebe.

Die verschiedenen Kulturen, unterschiedlichen Menschen und zufälligen Begegnungen rund um die Welt machen die Liebe zu einer Geschichte, über die nie genug gesagt sein wird. Doch eine ganz spezielle Eigenschaft haftet der Liebe wohl überall an: Sie möchte gepflegt und gehegt werden. Und sie möchte vor Allem eines: Sie möchte ausgesprochen und verkündet werden!

Ein Auftrag der Liebe


Jede Person, die eine andere liebt und diese Liebe auch zurückbekommt, hat es sich zur Aufgabe gemacht diese gegenseitige Liebe immer wieder aufzufrischen und lebendig zu halten. Die Liebe sollte nicht anstrengend sein, aber kleine Gesten gehören in jede dauerhafte Beziehung und bereiten ja nicht nur dem Partner Freude, sondern auch Ihnen.

Es gibt große Mengen an Möglichkeiten und Anlässen, um seine Liebe auf aufwändige und prunkvolle Art zu zeigen. Doch die einfachste und schönste Weise einer bestehenden Liebe Ausdruck zu verleihen und das gemeinsame Glück alltäglich zu feiern, muss gar nicht weltbewegend aufwändig sein. Kleine, feine Liebessprüche sind eine wundervolle Art, sich mitzuteilen und die eigene liebevolle und aufmerksame Seite zu zeigen.

Die Liebessprüche stehen in langer Tradition


Die empfundene Liebe auszudrücken und in schöne Worte einzubetten ist eine alt bewährte Angelegenheit, die sich traditionsreich durch die Geschichte der Menschen zieht und die Liebe erfolgreich aufrecht erhält. Die Liebe sollte nicht einschlafen, weil man sich seiner Sache sicher ist und sich nichtmehr bemüht. Sie sollte vielmehr immer so lodernd und knisternd sein wie am ersten Tag. Der Tag des Kennenlernens und Verliebens ist ein ganz besonderer. Natürlich fällt es schwer dieses Gefühl auch noch nach vielen Jahren der Partnerschaft aufrechtzuerhalten. Aber die Liebe konnte sich schon immer neu entfachen und so dem Alltagstrott Adé sagen.

Schon Philosophen wie Cicero oder Konfuzius wussten den Wert der Liebe zu schätzen und ergriffen die Möglichkeit, sie in lobenden Worten und durch liebliche Sprüche festzuhalten. Und diese Liebessprüche werden heute noch verwendet, um dem Partner oder der Partnerin eine Freude zu bereiten. Denn Liebessprüche und Liebesweisheiten gingen den Dichtern und Denkern schon zu jeder Zeit durch die Köpfe. Das Mittelalter ist bekannt für seine Fülle an gesungenen Liebessprüchen, auch wenn es dabei meist um eine unerfüllte Liebe ging. So wurde bei Hofe die Angebetete aus der Ferne mit herzzerreißenden Zeilen gedacht und in ihrem Namen Heldentaten vollbracht.

Ob nun zu Hofe oder als leises Geständnis zwischen zwei Verliebten, die Liebe auszusprechen ist offenbar sehr gesund für unsere Herzen. Und wie könnte man besser seiner Liebe Ausdruck verleihen, als mit einem romantischen Liebesspruch eines Dichters oder Denkers?

Wenn aus Verliebtheit Liebe wird


Verliebt zu sein ist ein einzigartiges Gefühl, das jeder kennt. Wir schweben dann sprichwörtlich auf Wolke Sieben, strahlen förmlich und sehen die Welt durch eine rosarote Brille. Wenn man noch jung ist und in Sachen Liebe noch keine großen Erfahrungen gemacht hast, ist jegliche Aufmerksamkeit des Schwarms die Perfektion der eigenen Träume. So bringt einen ein einfaches Händchen halten in den siebenten Himmel. Später dann, wenn man mehr voneinander weiß, wird es Zeit für etwas Mut. Eine Liebeserklärung! Wenn man sein Liebesglück tatsächlich in die eigenen Hände nimmt und eine feste Beziehung eingeht, dann kann man es ein Leben lang genießen. Es mag sein, dass das aufregende Gefühl der anfänglichen Verliebtheit verfliegt, aber es weicht einem Gefühl tiefer, aufrichtiger Liebe. Und auch diese Liebe will bestätigt werden. Jeder möchte gerne von seinem Partner hören, wie sehr er geliebt und geschätzt wird. Da helfen kleine als auch große Liebesbekundungen in Sprüche Form, herzliche Überraschungen oder auch ein unvergessliches Liebesabenteuer. Die Hauptsache sind ein paar romantische Worte als Liebesspruch und die Sicherheit geliebt zu werden.

Die Geste zählt auch beim Liebesspruch


Wer den richtigen Partner gefunden hat, fühlt sich geborgen, verstanden und angekommen. Er muss sich nicht verstellen oder wie beim ersten Date in Schale werfen. Auch wenn das Herzklopfen, dass einen in den ersten Monaten ständig begleitet hat, mit der Zeit ein wenig nachgelassen hat, ist kein Grund zur Traurigkeit. Die Aufregung macht einer Sicherheit und Geborgenheit platz, die eine wohlige Wärme ausstrahlt. Um sich auch im Alltag oder nach vielen Jahren auf dieses Gefühl zu besinnen, bieten Sprüche aus Liebe eine tolle Möglichkeit. Dabei muss aber niemand William Shakespeare übertrumpfen oder sich verstellen. Kein Partner sollte Dinge verlangen, die dem anderen nicht liegen. Im Gegenteil: Jeder freut sich über eine noch so kleine oder eigenwillige Geste, wenn sie von Herzen kommt und zu dem Partner passt. Für jeden, der sich an ein paar eigenen Zeilen versuchen möchte bieten Shakespeare, Goethe und Co. ein reiches Repertoire an Inspiration und Beispielen. So haben Sie die Möglichkeit Ihren inneren Poeten zu erwecken, ein paar schöne Sprüche zu formulierung und damit ein Strahlen auf das Gesicht Ihres Partners zu zaubern.