Datenschutz | Impressum

Geburtstagswünsche


Glückwünsche zum Geburtstag und Geburtstagswünsche sollten überlegt gewählt und liebevoll überreicht werden. Hier finden Sie Geburtstagswünsche für jedes Alter. Denn die beliebte Tradition, nett gemeinte Wörter und Verse weiterzureichen, ist heutzutage wichtiger denn je.

Frank von Schillerberg-Gosheim
Kleeblatt, Schornsteinfeger, Schwein mögen auch künftig mit dir sein!

Allgemein
Happy Birthday to you - Marmelade im Schuh! Alles Gute für Dich!

Frank von Schillerberg-Gosheim
Wer so viele Kerzen auspusten kann,
hat noch massig Luft nach oben!

Amalia von Wendlingen
Ein Geburtstagswunsch! Ein Geburtstagswunsch! Lebe, liebe, lache! Das ist immer Trumpf.

Allgemein
Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! Lass Dich ordnungsgemäß feiern und genieße Deinen Tag.

Kartenspruch
Liebes Geburtstagskind, viele Kerzen thronen heute auf der Torte. Puste sie alle aus und wünsche dir was. Dass es in Erfüllung geht, dabei helfe ich dir. Alles Gute!

Zeitlos
Ich wünsche dir 12 Monate Glück, 52 Wochen Zufriedenheit, 365 Tage voller Liebe, 8.760 Stunden ohne Stress, 525.600 Minuten Frohsinn und 31.536.000 Sekunden mit deinen Liebsten. Kurz gesagt: ein unvergleichbares Jahr!

Geburtstagswünsche ... ""Happy Birthday"! Jeder, der nicht nur diesen klassischsten aller Geburtstagswünsche dem Geburtstagskind überreichen möchte, muss sich zwangsläufig mit der Welt der verschiedensten Glückwünsche zum Geburtstag beschäftigen. Nach eingehender Recherche steht fest: Es ist gar nicht so schwer, die passenden Geburtstagswünsche zu finden! Die Zutaten der Liebe sind ganz einfach. Eine Prise Humor, ein Stückchen Weisheit, reichlich Liebe und natürlich der passende Wunsch für die Zukunft. Egal, ob man Geburtstagssprüche für die selbst gebastelte oder teuer gekaufte Geburtstagskarte sucht oder ob man noch ein, zwei Sätze für die geplante Rede der Liebe benötigt - Die Geburtstagswünsche auf diesen Seiten unterstützen alle Glückwünschenden bei ihrer Suche nach dem perfekten lyrischen Begleiter für das Geschenk. Denn wenn die Geburtstagswünsche etwas Besonderes sind, dann kommt das dazugehörige Präsent noch viel besser an. Also los gehts: Erst stöbern und dann schenken! Damit am Ende des Tages alle glücklich und zufrieden sein können, sind die richtigen persönlichen Geburtstagswünsche das einfachste und zugleich tollste Geschenk, das man einem geliebten und geschätzten Menschen machen kann."

Wolf Dietrich
Geschenke, Lachen, Sonnenschein,
Es muss dein Geburtstag sein!
Ich wünsche dir dazu alles Liebe und viel Glück
Und vom Kuchen hätt’ ich gern ein Stück!

Friedrich Morgenroth
Meine kurzen Wünsche sind
eine gute Sache
heute fürs Geburtstagskind:
Lebe! Liebe! Lache!

Uta Jeschker
Ich wünsche dir Glück und Zufriedenheit,
Sonnenschein und Heiterkeit,
Liebe, Lachen, Zärtlichkeit
Und ganz viel Albernheit.
Wir wünschen dir alles Gute und Liebe zu deinem ganz besonderen Tag! Auf das Geburtstagskind!

Theodor Fontane
Kummer, sei lahm!
Sorge, sei blind!
Es lebe das Geburtstagskind!

Gotthold Ephraim Lessing
Weg, weg mit Wünschen, Reimen, Schwänken!
Trinkt fleißig, aber trinket still!
Wer wird an die Gesundheit denken,
wenn man die Gläser leeren will?

Irischer Segenswunsch
Mögest Du immer einen Blick haben für die Sonne, die durch Dein Fenster fällt; und nicht für den Staub, der auf ihnen liegt.

Joachim Ringelnatz
Freude soll nimmer schweigen.
Freude soll offen sich zeigen.
Freude soll lachen, glänzen und singen.
Freude soll weiterschwingen.

Geburtstagswünsche ... "Einmal im Jahr feiern wir den Ehrentag eines jeden Mitglieds unserer Familie und unserer Freunde. Damit dieser Tag nicht wie jeder andere wird, sondern eine ganz besondere Erinnerung im Gedächtnis der Menschen bleibt, die wir so sehr mögen, muss nicht nur das Geschenk stimmen. Denn wie groß und teuer auch das Präsent auch immer sein mag, so kann man durch die richtig gewählten Worte viel mehr das ausdrücken, was man will, als mit einem Gutschein oder einer Stereoanlage. Wer besonders begabt ist, kann sich selbst an den Schreibtisch setzen und Stift und Papier in die Hand nehmen, um die perfekt passenden Geburtstagswünsche zu schreiben. Das traut sich jedoch nicht jeder zu, also bleibt einem nur übrig: Genau, Hilfe suchen! Und da sind diese Seiten hier genau das Richtige! Jedes materielle Geschenk braucht die passenden Verse oder Geburtstagswünsche zur Begleitung. Den ein schöner persönlicher Wunsch zaubert automatisch ein Lächeln auf die Lippen des Geburtstagskind und hier sind alle möglichen Formen von Glückwünschen zum Geburtstag gesammelt: Happy Birthday!"

Sprichwort
Bleib gesund und stets vergnügt, weil uns das sehr am Herzen liegt.

Deutsches Sprichwort
Wer morgens dreimal schmunzelt,
wenn's regnet, nicht die Stirne runzelt,
und abends lacht, so daß es schallt,
wird 120 Jahre alt.

Gotthold Ephraim Lessing
Alter, tanze, trotz den Jahren!
Welche Freude, wenn es heißt:
Alter, du bist alt an Haaren,
blühend aber ist dein Geist.

Träume
Alles Gute zum Geburtstag! Mögen all deine Träume in Erfüllung gehen.

Alles Gute
Sei lustig, fröhlich, laut, heute haben wir nur auf dich gebaut!

Frohsinn
Ich wünsche dir, dass du alle deine Wünsche verwirklichst und aus deinen Träumen deine Zukunft wird.

Sorgenlos
Genieße deinen Geburtstag bis in den frühen Morgen,
habe heute keinerlei Kummer oder Sorgen.
Sei glücklich, unbeschwert und frei,
wir helfen dir voller Tatkraft dabei.




Das Allroundtalent - Geburtstagswünsche



Womit kann man an Geburtstagen am besten Gratulationen überbringen? Dabei aber ganz individuell entscheiden, ob herzlich und persönlich oder aber neutral und objektiv? Natürlich mit Geburtstagswünschen. Egal, ob in jungen Jahren oder im hohen Alter, die Wünsche zum Geburtstag sind immer beliebt. Wer freut sich nicht über einen Geburtstagsgruß? Aber seit wann gibt es solche Geburtstagswünsche überhaupt? Woher kommt diese Tradition eigentlich? Was für Arten gibt es, sie zu überbringen?

Tradition der Geburtstagswünsche


Natürlich wurden schon immer Geburtstage gefeiert. Nur eben nicht immer die Eigenen. Es wurden früher schon Geburtstage von Göttern und bedeutenden Persönlichkeiten gefeiert. Im alten Rom kam erstmals das Feiern von Geburtstagen unter "normalen" Leuten auf. Jedoch war es da der Geburtstag der Lebensbegleiter, also der jeweiligen Götter, der gefeiert wurde. Dazu machte man Opfergaben, wie Wein oder Lebensmittel. Das Aussprechen von Wünschen gab es so in der Form noch nicht.

Geburtstagswünsche sind ein Brauch, den es in dieser Art und Weise in unserer Kultur erst seit dem 17./18. Jahrhundert gibt. In der Zeit davor kannten viele Menschen das Datum ihres Geburtstages nicht einmal. Damals kam allerdings die Idee der bürgerlichen Familie und des Bürgertums auf. Man fing an, einander zu schätzen und sich als Familie zu fühlen. Wo man vorher den Namenstag feierte, begann man nun, den Geburtstag zu feiern. Der Namenstag war unter Gläubigen dem Geburtstag sehr ähnlich. Die verschiedenen Heiligen wurden den Jahrestagen zugeordnet. Wenn der eigene Name an der Reihe war, wurde dies gefeiert. Da der Namenstag in direktem Zusammenhang zu dem Glauben stand, gab es zum Namenstag auch Segenswünsche. Die natürliche Weiterentwicklung mit dem Feiern des Geburtstages waren also die Geburtstagswünsche.

Doch wer bekommt eigentlich Geburtstagswünsche?


Jeder! Ob Familie, der Partner, Freunde, Arbeitskollegen, Stars oder die Haustiere. Man spricht jedem gerne seine Geburtstagswünsche aus. Das Unkomplizierte an den Wünschen ist ihre Individualität. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie herzlich und persönlich der jeweilige Geburtstagswunsch sein soll. Grenzen gibt es keine, Anforderungen aber auch nicht. Es gibt keine Regeln oder Vorgaben. Die Art und Weise des Geburtstagswunsches bleibt jedem selbst überlassen. Ganz nach dem persönlichen Empfinden können Geburtstagswünsche gestaltet und überbracht werden.

Arten der Geburtstagswünsche


Die allgemein beliebteste Form der Geburtstagswünsche sind wohl die Schriftlichen. Zum Geburtstag eine Karte zu schreiben ist für die meisten Menschen ein MUSS. Neben einer Torte oder einem Geschenk kommt auch die Glückwunschkarte nahezu immer zum Einsatz. Dabei bleibt es selten bei einem "Alles Gute". Ausformulierte Geburtstagswünsche sind die Regel. Nicht selten kommt es vor, dass bei einem Geburtstagsglückwunsch Komplimente bis hin zu Liebeserklärungen gemacht werden. Unterstützt werden diese Glückwünsche durch aus auch oft von materiellen Geschenken. In Kombination sind sie ein Garant für ein glückliches Geburtstagskind, ganz gleich, in welcher Beziehung man zueinander steht. Doch die Glückwünsche sind genauso individuell, wie ihre Empfänger und sollten daher auf diese abgestimmt werden.

Zu allererst gibt es natürlich die Glückwünsche für Familienmitglieder. Meist sind sie über alle Maße herzlich. Der eigenen Familie wünscht man nur das Beste, man würde alles für sie geben. Dabei spielt der Wunsch für eine langanhaltende Gesundheit eine zentrale Rolle. Schließlich möchte man seine Familie immer um sich haben, frei von Sorgen und Problemen. Man wünscht sich damit weitere gemeinsame Lebensjahre.

Des Weiteren wünscht man dem Partner zum Geburtstag nur das Beste. Hier werden die Glückwünsche oft intimer und sentimentaler. Ein Geburtstag eignet sich häufig für liebe, eher selten formulierte Worte. Häufig werden Liebeserklärungen gemacht, da sie etwas nicht alltägliches an sich haben. Ebenso wie der Geburtstag. Aber man geht gerne auch auf die Beziehung ein und der Wunsch nach einer glücklichen, langanhaltenden Beziehung steht nicht selten im Vordergrund. Geburtstagswünsche können in einer Partnerschaft Dreh- und Angelpunkt von Liebeserklärungen sein.

Aber auch Freunden spricht man nur zu gerne seine Geburtstagswünsche aus. Man besinnt sich auf die gemeinsame Zeit und blickt auch nicht zu selten auf die Freundschaft zurück. Dabei wird gerne das letzte Jahr rekapituliert und besondere Ereignisse hervorgehoben. Was war besonders schön, was hat die Freundschaft stärker gemacht? Oft kommt in dem Geburtstagswunsch für einen Freund ein Blick in die Zukunft vor. Was muss noch zusammen durchgestanden werden, auf was wird sich speziell gefreut, was hat man noch gemeinsam vor?

Unter Kollegen sind Geburtstagswünsche auch allseits beliebt. Hier bleibt man allerdings förmlicher, je nach zwischenmenschlicher Beziehung unter den Kollegen. Gerne werden gesammelte Geburtstagswünsche formuliert. Das ganze Team oder die ganze Abteilung wünscht dann nur das Beste zum Geburtstag. Bei den Geburtstagswünschen geht man häufig auf die berufliche Situation und Zukunft ein. Aber auch nette Geburtstagssprüche oder -Reime lassen sich hier gut verwenden.

Ist man Fan eines Stars oder hat man ein großes Idol, so kann man sogar diesem seine Geburtstagswünsche überbringen. In Zeiten von Facebook, Instagram und Twitter ist dies heute einfacher denn je. Natürlich ist es dabei schwer, persönlich zu werden. Doch auch hier können die Wünsche herzlich und liebevoll gemeint sein.

Wer etwas digital Ausgefallenes sucht, ist vielleicht mit einem Video, in dem auf unterschiedliche Art und Weise Geburtstagskerzen abgefilmt wurden, gut bedient. Bei Depositphotos gibt es eine Unmenge von solchen Geburtstagskerzen-Videos. Einfach mal reinschauen und stöbern!

Wenn ein spezielles Familienmitglied, nämlich das geliebte Haustier, Geburtstag hat, gestalten sich schriftliche Geburtstagswünsche doch eher schwierig. Trotzdem werden hier die Wünsche überbracht. Jedoch eher in Form von Futter, Leckerlies oder anderen Geschenken.

Doch wie überbringt man Geburtstagswünsche ganz individuell?


Natürlich ist die Idee einer Geburtstagskarte eine klassische und auch schöne. Doch was ist, wenn man mal was ganz Individuelles planen möchte? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seine Glückwünsche zu überbringen.

Da wäre zum Einen sicherlich das Geburtstagsgedicht. Hier ist der Fantasie des Verfassers keine Grenzen gesetzt. So ein Gedicht kann entweder romantisch oder auch lustig sein.
Aber auch eine kleine Kurzgeschichte ist eine hübsche Überlegung für die Überbringung eines Geburtstagswunsches. Für solch eine Geburtstagsgeschichte eignen sich zum Beispiel auch sehr gut Märchen, die nach Lust und Laune abgewandelt werden können.

Als Geburtstagswunsch eignen sich auch sehr gut Gedichte und Sprüche berühmter Persönlichkeiten und Schriftsteller. Ein großer Repertoire an Geburtstagswünschen finden Sie bei uns.

Vielleicht wollen Sie auch einmal ganz kreativ sein? Dann könnten Sie ganz individuelle Neon Schilder gestalten, die ihre Botschaft leuchtend in den Raum tragen. Für solche Neon Schilder eignen sich natürlich ganz besonders kurze, schöne Gedichte. Neon Schilder sehen wunderschön aus und haben einen ganz eigenen Charme. Sie schaffen eine ganz spezielle Atmosphäre um den Geburtstagswunsch perfekt in Szene zu setzen.

Andere Formen der Geburtstagswünsche


Doch nicht nur das Haustier freut sich über materielle Geburtstagswünsche. Auch die liebsten Menschen um uns herum wissen Geschenke zu ihrem Geburtstag zu schätzen. Dabei kann man diese so individuell wie die schriftlichen Glückwünsche halten.

Ein allseits beliebtes Geschenk ist immer noch die Torte bzw. der Kuchen. Oftmals kann man mit dieser Geste ungeheuer viel Freude verbreiten. Beliebt sind auch liebevolle Sprüche oder sogar Bilder auf Torten. Aber auch Motto-Torten, wie zum Beispiel zum Hobby des Geburtstagskindes, sind eine schöne Idee für einen Glückwunsch.

Mit gemeinsamen Unternehmungen, wie ein Restaurant- oder Zoobesuch, kann man den Geburtstagsglückwunsch zu einem Erlebnis machen und die schöne, feierliche Stimmung an Geburtstagen aufgreifen. So hat nicht nur das Geburtstagskind von dem Glückwunsch etwas.

Doch genau ein Gegenstand sagt bekanntlich mehr als tausend Worte: Blumen. Gerade bei den weiblichen Geburtstagskindern kann man so in Verbindung mit einem persönlichen Glückwunsch ein wirklich tolles Geschenk bereiten. Blumen können nonverbal Gefühle und Wünsche sehr gut transportieren. Je nach Beziehung zu dem Geburtstagskind sollte man die Blumenauswahl bedenken. Während Rosen eher für Liebespartner geeignet sind und gerade rote Rosen eine Liebeserklärung förmlich voraussetzen, sind beispielsweise Margeriten auch für Freunde und Kollegen geeignet. Die Auswahl der Blumen für einen Geburtstagsgruß sollte also mit Bedacht getroffen werden. Zur Not können Sie in jedem Blumenladen nach der Bedeutung bestimmter Blumen fragen.

Geburtstagswunsch von dem Jubilar selbst


Natürlich kommt es auch häufig vor, dass ein Jubilar selbst Geburtstagswünsche hat. Gerade für Kinder ist der Geburtstag ein totales Großereignis. Einmal im Jahr dreht sich alles um sie und die Kleinen dürfen sich Dinge ihrer Wahl wünschen. Natürlich wird oftmals versucht, diese Geburtstagswünsche zu erfüllen. Dies ist auch bei den Erwachsenen der Fall. Wünsche wollen erfüllt und realisiert werden. Dennoch sind es häufig die immateriellen Wünsche, die einem besonders am Herzen liegen. Auch Kinder können dies schon früh realisieren. Die schönsten Geschenke sind die, die man sich nicht gewünscht hat, sondern ganz unerwartet bekommt.

Große Persönlichkeiten - große Geburtstagswünsche


Natürlich gibt es auch unter bekannten Persönlichkeiten viele einzigartige, schöne Geburtstagswünsche zu finden.

Vor allem große Dichter und Schriftsteller haben sich in den vergangen Jahrhunderten die Ehre erwiesen und ganz besondere Glückwünsche verfasst. Wilhelm Busch, Theodor Fontane, Friedrich von Schiller oder Rainer Maria Rilke sind nur einige, die in diesem Zusammenhang genannt werden müssen. Dabei waren ihre Intentionen ganz unterschiedlich. Hat der eine vielleicht seiner Angebeteten den Geburtstagswunsch gewidmet, so haben andere sie ganz allgemein gehalten.

Jemand, der sehr viel über das Alter und die Geburtstage sinnierte, war zudem Coco Chanel. Viele ihrer Zitate können sehr gut für Geburtstagsglückwünsche benutzt werden. Chanel hat es stets verstanden, das Alter nicht allzu ernst zu nehmen und durch Selbstironie versucht das Älterwerden leicht zu nehmen.

Jemand, der enorm viele Geburtstagsgrüße empfang, war Udo Jürgens. Posthum sprachen zahlreiche Kollegen zu seinem 80. Geburtstag Wünsche aus und signalisierten damit, dass er auch nach seinem Ableben noch unvergessen bleiben werde.
Auch Politiker drücken mit Geburtstagswünschen ihre Beziehung zu dem Gegenüber aus. Wenn die Bundeskanzlerin Angela Merkel Geburtstag hat, empfängt sie jedoch nicht nur von Politikern und Kollegen Geburtstagswünsche, sondern auch von der Presse und den Medien. Dabei werden Politiker natürlich nicht davon verschont, neben den Wünschen auch Tipps und Kritik zum Geburtstag zu empfangen.

Geburtstagswünsche - Ein Allrounder


Was bedeuten also Geburtstagswünsche? Das, was der Verfasser daraus macht. Ob Sie nun einen Spruch, ein bekanntes Gedicht, eine selbstgeschriebene Geschichte oder einfach nur ein von Herzen kommenden Geburtstagswunsch dem Geburtstagskind zukommen lassen, Geburtstagswünsche können so individuell sein wie Sie es sind. Sollte man sich davor scheuen, Gefühle auszudrücken und zu Papier zu bringen, so übermitteln auch Blumen oder eine tolle Torte Geburtstagswünsche.