Freundschaftssprüche


Johann Wolfgang von Goethe
Im Busen eines Freundes widerhallend verliert sich nach und nach des Schmerzes Ton.

Khalil Gibran
Von der Freundschaft

Eurer Freund ist die Antwort auf eure Nöte.
Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und
mit Dankbarkeit erntet.
Und er ist euer Tisch und euer Herd.
Denn ihr kommt zu ihm mit eurem Hunger,
und ihr sucht euren Frieden bei ihm.
Wenn euer Freund frei heraus spricht,
fürchtet ihr weder das "Nein" in euren Gedanken,
noch haltet ihr mit dem "Ja" zurück.
Und wenn er schweigt, hört euer Herz nicht auf,
dem seinen zu lauschen;
Denn in der Freundschaft werden alle Gedanken,
alle Wünsche, alle Erwartungen ohne Worte geboren
und geteilt, mit Freude, die keinen Beifall braucht.

Paul von Heyse
Es gehört nicht nur guter Wille zur Freundschaft, auch Talent, Seelenkunde und Erlebnisse ähnlicher Art.

Sprichwort
Freundschaft ist Liebe mit Verstand.

Johann Wolfgang von Goethe
Mit einem kritischen Freund an der Seite kommt man immer schneller vom Fleck.

Oscar Wilde
Freundschaft ist weit tragischer als Liebe. Sie dauert länger.

Cicero
Nichts ist schwieriger als eine Freundschaft, die bis zum letzten Tag andauert.

Freundschaftssprüche ... "Freundschaften sind seit jeher wichtig für den Menschen. Seit grauer Vorzeit benötigen wir Freunde zu unserem Schutz. Damals sollten sie uns vor Gefahren, wie einem Fressfeind schützen, heute eher vor falschen Freunden und falschen Entscheidungen. Gute Freunde zu finden, ist dabei oftmals gar nicht so einfach. Gerade heute hat man 300 oder mehr Freunde, zumindest bei Facebook. Wie viele dieser Freunde allerdings als ehrliche und wahre Freunde angesehen werden können, ist fraglich. Dabei ist es um einiges wichtiger ein paar gute Freunde zu haben, als viele oberflächliche. Denn das, was Freundschaft ausmacht, ist die Möglichkeit dem Anderen komplett zu vertrauen und sich auf ihn oder sie verlassen zu können. Und das ist leider bei vielen oberflächlichen Freundschaften nicht möglich. Man sollte also die wenigen, richtig guten Freunde, die man hat, schätzen und diese Freundschaften besonders pflegen. Nicht nur via Facebook, Twitter und Co. Am Besten trifft man sich persönlich und ist für den Freund ebenso da, wie er oder sie für einen selbst."

Augustinus Aurelius
Nur auf dem Weg der Freundschaft kann man einen
Menschen richtig erkennen.

Catharina Elisabeth Goethe
Gäbe man einem Menschen alle Herrlichkeit der Welt, was hilft's, wenn er keinen Freund hat, dem er es sagen kann?

Anzeige

Cicero
Die älteste Freundschaft muß uns, wie die Weine die Jahre zählen, die lieblichste sein.

Marie von Ebner-Eschenbach
Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück.

Cicero
Freundschaft ist die Übereinstimmung in allen göttlichen und menschlichen Dingen, vereint mit Wohlwollen und Liebe..

Oscar Wilde
Ein Freund ist jemand, der weiß,
daß man ihn gerade braucht.

William Shakespeare
Es sollt' ein Freund des Freundes Schwächen tragen.

Freundschaftssprüche ... "Freundschaftssprüche sind sehr beliebt und gefragt. Man findet sie sehr häufig. Das können kleine Nachrichten bei Facebook sein, Statusmeldungen bei Whatsapp oder ein kurzer Tweet. Beliebt sind auch Bilder mit dem oder der besten Freund/in zusammen mit einem kleinen Spruch, der die Freundschaft in Worte fassen soll. Einen solchen Spruch zu finden kann leicht sein, wenn man sich auf etwas spezielles in der Freundschaft beziehen kann. Einen eher generellen Spruch für die Besonderheit der Freundschaft zu finden, ist schon schwieriger. Dabei kann unsere Kollektion helfen. Hier kann man nach Herzenslust stöbern und suchen. Die Freundschaftssprüche, die einem gefallen und genau das über die Freundschaft sagen, was man selber sagen wollte, die kann man dann ganz bequem verschicken. Soetwas kann man ganz privat machen und dem Freund oder der Freundin per SMS oder Nachricht schicken. Man kann es aber auch als öffentliches Statement posten oder mit einem Bild versehen. Da sind den Möglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt. Und viele Freundschaften werden durch so eine Bestärkung oft noch viel stärker. Besonders, wenn man einem lieben Freund „Danke“ für seine Freundschaft sagt."
Anzeige

Johann Wolfgang von Goethe
Das sicherste Mittel, ein freundschaftliches Verhältnis zu hegen und zu erhalten, finde ich darin, daß man sich wechselweise mitteile, was man tut. Denn die Menschen treffen viel mehr zusammen in dem, was sie tun, als in dem, was sie denken.

Französisches Sprichwort
Ein wahrhaft treuer Freund ist Würze des Lebens, ist ein mächtige Schutzwehr.

Ralph Waldo Emerson
Freundschaft währt am längsten, wenn sie mit dem gegenseitigen Versprechen, sich immer die Wahrheit zu sagen, besiegelt wird.

Epikur
Wir brauchen Freunde nicht, um sie zu brauchen, sondern um die Gewißheit zu haben, daß wir sie brauchen dürfen.

Johann Wolfgang von Goethe
Es kommt nicht darauf an, daß Freunde zusammenkommen, sondern darauf, daß sie übereinstimmen.

Ambrosius
Ein wahrhaft treuer Freund ist Würze des Lebens, ist ein mächtige Schutzwehr.