Datenschutz | Impressum

Liebessprüche


Leo Tolstoy
Wer liebt, lebt gesünder!

Frank von Schillerberg-Gosheim
Liebe ist wie eine zarte Pflanze, die erst wachsen muss, bevor sie Wurzeln schlägt.

Sprichwort
Was sich liebt, das neckt sich.

Frank von Schillerberg-Gosheim
Auch die Liebe zum Detail ist nicht zu unterschätzen!

Jole von Weißenberg
Liebe ist mehr als ein Gefühl, sie ist der Motor des Lebens.

Frank von Schillerberg-Gosheim
Stelle die Liebe zu einer Person nicht über die Liebe zum Leben!

William Shakespeare
Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifle, ob lügen kann die Wahrheit,
nur an meiner Liebe nicht.

Liebessprüche ... ""Wo die Liebe hinfällt" heißt es. Für Außenstehende ist das oft nur schwer nachzuvollziehen. Ob Arm und Reich, Dick und Dünn oder Alt und Jung – wahre Liebe kennt eben keine Grenzen oder Standesdünkel, wie man früher gerne zu sagen pflegte. Auch große räumliche Distanzen vermögen sie nicht aufzuhalten und so werden – für Dritte nicht selten überraschend – auch mal schnell alle heimatlichen Zelte abgebrochen, um der Traumfrau oder dem Traummann immer nah sein zu können. Denn Liebessprüche bedeuten stets auch Nähe, Verbundenheit im Geiste und Verständnis in allen Lebenslagen. Und weil sie solch ein kostbares Gut ist, kann man gar nicht genug von ihr bekommen. Nur versuchen sie stets zu verstehen, sollte man lieber nicht. Denn der Zauber der Liebessprüche existiert auch deshalb, weil er sich nur schwer in Worte fassen und schon gar nicht rational erklären lässt. Und da jeder Mensch verschieden ist, vermag auch nicht jeder, seine Liebessprüche durch große Taten und Worten zum Ausdruck zu bringen. Dass jemand dadurch weniger liebt, bedeutet das freilich nicht."

Honoré de Balzac
Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.

Jole von Weißenstein
Ob Widder, Löwe oder Stier – ich mag dich sehr, ich liebe dir!

LeonTolstoi
Ich liebe wie die Liebe liebt. Ich kenne keinen anderen Grund zu lieben, als dich zu lieben. Was willst du, dass ich dir noch sage, außer „ich liebe dich“, wenn doch das, was ich dir sagen möchte „ich liebe dich“ ist?

Ricarda Huch
Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.

Konfuzius
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer.

Liebessprüche Sammlung
Ich liebe dich über alles in der Welt,
und möchte dir alles schenken, was dir gefällt.

Liebessprüche Sammlung
Liebe ist wie ein rauschender Fluss,
sie wird im Laufe der Zeit immer stärker bis zum Schluss.

Liebessprüche ... "Dem Bereich Liebessprüche liegt eine ganz eigene, umfangreiche Symbolik zugrunde. Man sieht lediglich ein Zeichen oder eine Metapher und weiß sofort: Hier ist Zuneigung im Spiel. Amors Pfeil ist solch ein Symbol aus der griechischen Mythologie. In jedem Menschen, den der göttliche Schuss ins Herz trifft, wird demzufolge augenblicklich die Liebe erweckt. Ebenjenes Herz ist in der westlichen Welt das wohl bekannteste Symbol, denn früher war man der Meinung, dass das Herz der Sitz der Seele und damit der Gefühle ist. Die ersten bildlichen Herz-Darstellungen hingegen waren im dritten Jahrtausend v. Chr. stilistische Abbildungen von Efeu- und Feigenblättern, die in frühchristlichen Kulturen als besonders langlebige Pflanzen galten. Rot wiederum hat sich über die Jahrtausende als Farbe der Liebesbotschaft durchgesetzt, angelehnt ans die Farbe des Blutes. Die rote Rose als „Königin der Blumen“ folgte als eindeutiger Liebesbeweis erst viele Jahrhunderte später. In anderen Kulturkreisen rund um den Globus gelten für unsereins eher skurrile Symbole als Zeichen, etwa das Krokodil in Westafrika, die Zitrone im Judentum, der Drache in China oder die Kirsche in Japan."

Wolf Dietrich
Die Kraft der Liebe ist stärker als die Macht der Gewohnheit!

Wilhelm von Humboldt
Alles, was wir mit Wärme und Enthusiasmus ergreifen, ist eine Art der Liebe.

Jole von Weißenstein
In der Liebe sind alle Menschen gleich!

Unbekannt
Ich sende dir einen digitalen Kuss,
und hoffe mit uns beiden ist niemals Schluss.

Hermann Hesse
Glück ist Liebe, nichts anderes.
Wer lieben kann, ist glücklich.

Wolf Dietrich
Ein kurzer Augenblick hat’s gut mit uns gemeint. Denn die Zeit danach hat uns vereint.

Liebessprüche Sammlung
Lieben heißt, unser Glück in das Glück eines anderen zu legen.