Gute Besserung


Platon
Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen.

Jonathan Swift
Die besten Ärzte der Welt sind: Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlichkeit.

Theodor Fontane
Tröste dich, die Stunden eilen,
und was all dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
und es kommt ein andrer Tag.

Wolfram von Eschenbach
Heilung bedeutet, daß der Mensch erfährt, was ihn trägt, wenn alles andere aufhört, ihn zu tragen.

Georg Christoph Lichtenberg
Die Gesundheit sieht es lieber, wenn der Körper tanzt, als wenn er schreibt.

Paracelsus
Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.

Griechisches Sprichwort
Man kann den Körper nicht ohne die Seele heilen und die Seele nicht ohne den Körper.

Gute Besserung ... "Wenn Freunde oder Familie krank sind, leidet man mit ihnen und wünscht sich, dass es ihnen so schnell wie möglich bessergeht. Mithilfe von schönen Genesungswünschen kann man den Betroffenen wissen lassen, dass man in Gedanken bei ihm ist. Entweder können sie die Wünsche persönlich oder per Telefon überbringen oder sie schreiben eine Karte, die sie ebenfalls persönlich überreichen können. Die Karte kann man sich ans Krankenbett stellen, was gerade in tristen Krankenhauszimmern eine nette Abwechslung ist. Gerade bei Besuchen im Krankenhaus bietet es sich auch an, neben der Genesungskarte auch noch eine kleine Aufmerksamkeit wie ein Buch oder eine Zeitschrift mitzubringen. Doch auch wenn der Kranke zuhause genest, freut er sich über Abwechslung im tristen Krankheitsalltag. Nehmen Sie sich etwas Zeit für ein aufbauendes Gespräch oder dafür, gemeinsam einen Film zu schauen oder ein Spiel zu spielen."

Voltaire
In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.

Samuel Hahnemann
Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.

Anzeige

Georg Christoph Lichtenberg
Neue Bäder heilen gut.

Mark Twain
Gesund bleiben kann man nur, wenn man isst und trinkt, was man nicht mag und tut, wozu man keine Lust hat.

Theodor Storm
Vom Unglück erst zieh ab die Schuld. Was übrig ist, trag' mit Geduld.

Johann Wolfgang von Goethe
Suche nicht vergebne Heilung!
Unsrer Krankheit schweres Geheimnis
Schwankt zwischen Übereilung
Und zwischen Versäumnis.

Mark Twain
Seien Sie vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern:
Ein Druckfehler kann Ihr Tod sein.

Gute Besserung ... "Durch Gute Besserung Wünsche allein wird niemand gesund, aber sie muntern den Kranken zumindest für einen kurzen Augenblick auf und damit ist bereits viel gewonnen. Nicht umsonst sagt man, dass eine gesunde Seele für einen gesunden Körper sorgt. Als Angehöriger fühlt man sich oft hilflos, wenn einer der Liebsten erkrankt. Dabei gibt es oft sehr viel, dass man für den Kranken tun kann. Es reicht schon, ihm etwas Zeit zu schenken, ihm einen Tee aufzugießen oder ihn das Essen ans Bett zu bringen, wenn er sich dafür selbst zu schwach fühlt. Wenn wir leiden, fühlen wir uns oft allein und mit solchen kleinen Gesten zeigen Sie dem Betroffenen, dass er das nicht ist und dass er sich keine Sorgen machen muss. So bereiten Sie dem Kranken eine Freude und wenn es Ihnen selbst mal nicht gut geht, wird er sich sicherlich dafür revanchieren."
Anzeige

Jean Paul
Jede Genesung ist eine Wiederbringung und Palingenesie unserer Jugend: man liebt die Erde und die darauf sind mit einem neuen Herzen.

Carl Ludwig Schleich
Regeneration ist neue Zeugung im alten Leibe.

William Shakespeare
Der Narben lacht, wer Wunden nicht gefühlt.

Thomas von Aquin
Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung. Und sie gedeiht mit der Freude am Leben.

Anastasius Grün
Viel tausend Quellen zählt die Krankheit und noch mehr;
Genesung sucht und trifft die eine rechte schwer.

Christian Friedrich Hebbel
Ein Mittel, das unter allen Umständen wirken soll, muß aus dem erkrankten Individuum selbst gewonnen werden.

Anzeige

Oscar Wilde
Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.