Freundschaftssprüche


Dante Alighieri
Ohne Freunde können wir kein vollkommenes Leben führen.

Ralph Waldo Emerson
Das Schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand, das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt und einem sein Vertrauen schenkt.

Mark Twain
Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

Aristoteles
So ist auch die Zahl der Freunde begrenzt, und ihr Maximum wird sich wohl danach bestimmen, mit wie vielen man zusammenleben kann.

Mary Hartwell Catherwood
Zwei Menschen können für viele Jahre unter ein- und demselben Dach miteinander reden, treffen sich aber nie und zwei andere sind bei den ersten Sätzen gleich alte Freunde.

George Washington
Wahre Freundschaft ist eine langsam wachsende Pflanze.

William Shakespeare
Freundschaft hält stand in allen Dingen, nur in der Liebe Dienst und Werbung nicht.

Freundschaftssprüche ... "Wahre Freunde zu haben, ist etwas Wundervolles und etwas, wofür wir sehr dankbar sein können. Deswegen ist es durchaus angebracht, unseren Freunden ab und an einfach mal Danke zu sagen. Und wie könnte man ihnen besser zeigen, wie viel sie einem bedeuten, als mit einem Freundschaftsspruch? Nach Belieben kann der Spruch dann noch um einige persönliche Worte ergänzt werden. Wer nicht genau weiß, was er schreiben soll, kann sich thematisch am Spruch orientieren. Geht es in dem Spruch darum, dass Freunde in guten und schlechten Zeiten zusammenhalten, kann man zum Beispiel über die Höhen und Tiefen der eigenen Freundschaft schreiben."

Antoine de Saint-Exupéry
Ich liebe den Freund, der in den Versuchungen die Treue hält. Denn wenn es keine Versuchung gäbe, gäbe es auch keine Treue, und dann hätte ich keinen Freund.

Afrikanisches Sprichwort
Eine Wunde, die ein Freund schlägt, heilt nicht.

Anzeige

Aristoteles
Die Freundschaft gehört zum Notwendigsten in unserem Leben. In Armut und im Unglück sind Freunde die einzige Zuflucht. Doch die Freundschaft ist nicht nur notwendig, sondern auch schön!

Titus Livius
Nach ihren Taten, nicht nach ihren Worten soll man die Freunde wägen.

Ralph Waldo Emerson
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.

Sokrates
Eigenartigerweise kann ein Mann immer sagen, wie viele Schafe er besitzt, aber er kann nicht sagen, wie viele Freunde er hat, so gering ist der Wert, den wir ihnen beimessen.

Otto von Bismarck
Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.

Freundschaftssprüche ... "Freundschaftssprüche eignen sich gut für Einträge in Freundschaftsbücher oder auch Poesiealben. Doch auch wenn man aus dem Alter raus ist, in dem es beliebt ist, solche Bücher herumzureichen, lassen sich zahlreiche Verwendungszwecke für die Zitate über die Freundschaft finden. Wenn ein Freund Geburtstag hat, kann man anstatt des üblichen „Happy Birthday“ auch ein Freundschaftszitat in die Karte schreiben. Oder man schreibt einfach so eine Karte oder einen Brief an den besten Freund oder die beste Freundin – dank des Überraschungseffekts fällt die Freude dabei sicherlich noch größer aus! Möglicherweise erinnert man sich auch noch an den Tag, an dem man sich kennengelernt hat, dann kann man einander zum Freundschaftsjubiläum mit einem schönen Spruch gratulieren. Dafür reicht schon eine SMS oder WhatsApp-Nachricht aus. Solche kleinen Gesten halten Freundschaften aufrecht."
Anzeige

Ralph Waldo Emerson
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Arthur Schopenhauer
Die Freunde nennen sich aufrichtig; die Feinde sind es.

James Boswell
Wir können nicht den exakten Moment benennen, in dem eine Freundschaft entsteht. Wie ein Krug, der Tropfen für Tropfen gefüllt wird, bis ein letzter Tropfen ihn zum Überlaufen bringt, so gibt es bei einer Freundschaft eine Vielzahl von Freundlichkeiten bis zu jener, die das Herz zum Überlaufen bringt.

Friedrich Gottlieb Klopstock
Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel. Die Letztere hat nur einige Blüten mehr.

Sully Prudhomme
Zwei Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.

Anzeige

Friedrich Rückert
Dein wahrer Freund ist nicht, wer Dir den Spiegel hält,
der Schmeichelei, worin Dein Bild Dir selbst gefällt.
Dein wahrer Freund ist, wer Dich sein lässt Deine Flecken,
und sie Dir tilgen hilft, eh’ Feinde sie entdecken.