Freundschaftssprüche


Unbekannt
Gute Freunde teilen alles.
Wer viel gibt, der wird auch viel wieder zurückbekommen.

Friedrich Nietzsche
Meister und Schüler - Zur Humanität eines Meisters gehört,
seine Schüler vor sich zu warnen.

Frank von Schillerberg-Gosheim
Eine echte Freundschaft hält meist länger als die größte Liebe.

Jole von Weißenberg
Nur wer Freundschaft schließen kann,
ist im Leben prima dran!

Wolf Dietrich
Wer die Freundschaft nicht ehrt,
ist der Liebe nicht wert!

Frank von Schillerberg-Gosheim
Man kann sich auf nichts im Leben verlassen … außer auf echte Freunde!

Frank von Schillerberg-Gosheim
Buddys, Kumpels, Weggefährten –
meine Freunde sind nicht die verkehrten!

Freundschaftssprüche ... "Freundschaft ist wie eine zarte Pflanze, die lange wächst, bevor sie richtig blüht und dauerhaft Wurzeln schlägt. Oft braucht es Monate, meistens sogar Jahre, bis aus einer flüchtigen Bekanntschaft echte Freundschaft entsteht. Die innigsten Freundschaften existieren daher oft schon seit Kindertagen. Nicht wenige davon haben die verschiedensten Liebesbeziehungen überdauert, sind mehrfach auf die Probe gestellt worden und haben auch Jahre des Nichtsehens verkraftet. „Es ist, als wäre es gestern gewesen“, heißt es dann, nachdem man sich irgendwann einmal wiedertrifft. Zur Feier des Tages wird dann ein ganz besonders edler Tropfen hervorgeholt, in Erinnerungen geschwelgt und über alte Zeiten gesprochen. Alte Freunde sind eben so etwas wie Anker im Leben eines jeden Menschen. Und wenn sie nur ab und an eine gewisse Funktion erfüllen in einer sich immer schneller drehenden Welt: Der emotionale Halt der Freundschaft ist für jeden wichtig und unverzichtbar. "

Jole von Weißenberg
Jede gute Freundschaft verzeiht die eine oder andere schlechte Angewohnheit.

Jole von Weißenberg
Gute Freunde erkennt man daran,
dass sie auch zuhören können!

Anzeige

Frank von Schillerberg-Gosheim
Um über den Partner reden zu können, braucht man Freunde!

Jole von Weißenberg
Wenn Freunde sich als falsch herausstellen, waren es wohl niemals echte!

Frank von Schillerberg-Gosheim
Das Wesen der Freundschaft besteht darin, dass sie keine kennt.

Wolf Dietrich
Der Partner sollte idealerweise auch der beste Freund sein,
aber der beste Freund ist nicht unbedingt auch der ideale Partner.

Unbekannt
Die Freundschaftsbande ist eine starke Truppe!

Freundschaftssprüche ... "Ein junger Mann aus gutem Hause gab einst vor seinem Vater mit seinen vielen Freunden an. Gleich hunderte hätte er, während sein Vater immer allein wäre. Der Vater hörte sich die stolze Prahlerei seines Sohnes an und beschloss ihn zu testen. Er ließ in der ganzen Stadt das Gerücht verbreiten, dass sein Sohn ein Dieb sei und nach ihm gesucht werde. Es war eine schlimme Zeit für den Sohn, denn alle, die vorher mit ihm gefeiert hatten, wandten sich von ihm ab. Sie taten sogar so, als hätten sie ihn nie gekannt. Dann rief der Vater den Sohn zu sich, gab ihm einen Brief mit und schickte ihn zu einer Adresse in ein nahe gelegenes Dorf. Hier fand der Sohn einen ihm völlig fremden Mann im Alter seines Vaters vor und übergab diesem den Brief. Darin hieß es sinngemäß: „Dies ist mein Sohn. Er wird wegen Diebstahls gesucht. Bitte kümmere dich um ihn.“ Der Mann las den Brief, holte den Verschmähten schnell von der Straße und beherbergte ihn ohne nachzufragen. „Dein Vater ist mein Freund“, sprach der Gastgeber, „wir haben uns zwar jahrelang nicht gesehen, aber hier bist du sicher.“ Erst bei seiner Rückkehr nach Hause erfuhr der Sohn, was sein Vater ihn lehren wollte: „Wenn du jung und erfolgreich bist, dann hast du tausend Freunde“, so der Vater, „bist du aber alt und vergessen, so zeigt sich, ob du jemals wirkliche Freunde hattest." (Arabische Anekdote)"
Anzeige

Comedian Harmonists
Ein Freund, ein guter Freund,
das ist das Beste, was es gibt auf der Welt.

Frank von Schillerberg-Gosheim
Falsche Freunde erkennt man vor allem in schlechten Momenten.

Wolf Dietrich
Am schönsten ist es, wenn Freundschaft und Liebe Hand in Hand gehen!

Jole von Weißenberg
Wer Freunde fürs Leben hat,
hat auch Freude am Leben!

Jole von Weißenberg
In guten Zeiten hat man viele falsche Freunde,
in schlechten Zeiten wenige echte.

Frank von Schillerberg-Gosheim
Wahre Freundschaft fängt nirgendwo an,
aber hört auch niemals auf.

Anzeige

Wolf Dietrich
Freunde sollten wie offene Bücher sein.